s fmn facility management nutzerkongress 2019
Timeline & Zwischenbilanz

20 Jahre! Eine lange Zeit?

Wir am i2fm haben ja immer das Gefühl, wir hätten doch gerade erst angefangen. Also haben wir alle Kongressprogramme der letzten 20 Jahre noch einmal gelesen. Das Schöne: In den letzten 10 Jahren haben wir bei jedem Nutzerkongress einen Moment des „Erstmals“ gehabt – und gleichzeitig die langen Entwicklungslinien verfolgt. „Dienstleistungssteuerung“ war beispielsweise vor zehn Jahren erstmals ein Thema auf dem Kongress.

Einige schlagkräftige Entwicklungen in unserer Branche sind nicht von der Hand zu weisen: die Herausbildung der Management-Disziplin FM, die Evolution der Zusammenarbeitsmodelle – vielleicht dürfen wir auch das Funktions- und Leistungsmodell des RealFM hier nennen.

Anderes dagegen liegt vielleicht noch hinter den Erwartungen zurück – die Leistungsverzeichnisse zum Beispiel, die Datenlagen, die Controllingmethoden, die Ausschreibungen.

Es wird Zeit für eine Zwischenbilanz, fanden wir.
 

Timeline | Programm 2019

NUTZERKONGRESS EMPFEHLEN:   
 
Unsere Wirtschafts-Partner beim fmn'20
fmn20 partner calcon fmn20 partner drees und sommer
fmn20 partner dr odin fmn20 partner gegenbauer rgm
fmn20 partner hectas fmn20 partner iss
fmn20 partner strabag pfs fmn20 partner tme associates

 

Unsere Verbands-Partner beim fmn'20
fmn20 partner realfm  

 

Unsere Medien-Partner beim fmn'20
fmn medienpartner derfacilitymanager fmn medienpartner facilitymanagement
Diese Seite verwendet Cookies um ein möglichst optimales Surferlebnis bieten zu können. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung