s fmn facility management nutzerkongress 2019 interview heekerens
Prof. Dr. Uwe Schneidewind

Präsident des Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie

Als Präsident und wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie leitet Uwe Schneidewind seit 2010 eine der größten Forschungseinrichtungen und führenden Think Tanks der Nachhaltigkeitsforschung in Deutschland. Was ihn antreibt, ist die Vision einer sozial und ökologisch gerechten Welt im 21. Jahrhundert.

Im Zentrum seiner Arbeit steht die Große Transformation unserer Wirtschaft mit dem Ziel, Naturverbrauch und Wohlstandsentwicklung zu entkoppeln. Thematisch geht es dabei zum Beispiel um nachhaltiges Produzieren und Konsumieren, künftige Mobilitätskonzepte sowie die Energie-, Stadtentwicklungs- und Klimapolitik.

Gleichzeitig hat Uwe Schneidewind eine Professur für Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit an der Bergischen Universität Wuppertal inne. Er ist Mitglied diverser Gremien und Institutionen, darunter der Club of Rome, der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) und der Wissenschaftliche Beirat des BUND. Zudem ist er Vorsitzender der Kammer für Nachhaltige Entwicklung der Evangelischen Kirche in Deutschland. 2016 wurde er mit dem B.A.U.M.-Umweltpreis im Bereich Wissenschaft ausgezeichnet.

NUTZERKONGRESS EMPFEHLEN:   
 
Unsere Wirtschafts-Partner beim fmn'20
fmn20 partner calcon fmn20 partner drees und sommer
fmn20 partner dr odin fmn20 partner gegenbauer rgm
fmn20 partner hectas fmn20 partner iss
fmn20 partner strabag pfs fmn20 partner tme associates

 

Unsere Verbands-Partner beim fmn'20
fmn20 partner realfm  

 

Unsere Medien-Partner beim fmn'20
fmn medienpartner derfacilitymanager fmn medienpartner facilitymanagement
Diese Seite verwendet Cookies um ein möglichst optimales Surferlebnis bieten zu können. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung