Projektsteckbrief
Projekt Daimler
Konzernweite Rahmenstrategie für effizientes FM

Wie man über die verschiedenen Unternehmensbereiche hinweg eine gemeinsame FM-Strategie entwickelt und die Entscheider darauf einschwört – am Beispiel der Gebäudebetrieb-Strategie.

  • Projektziele/ Rahmenstrategie
    Die FM Organisation bei der Daimler AG ist in wertschöpfungsnahen Themenfeldern Unit-bezogen aufgestellt. Die FM-Rahmenstrategie bildet die ganzheitliche und strategische Klammer über sämtliche Leistungsfelder und organisatorische Aspekte des Facility Managements. Ziele der Rahmenstrategie:
    • Sie dient der gemeinsamen strategischen Ausrichtung der verschiedenen Organisationen.
    • Sie hilft den Werken, inhaltlich und methodisch näher zusammenzurücken und schafft eine Orientierung für die Umsetzung in den Werken.
    • Sie ist die Basis für die Erreichung eines gemeinsamen Zielbildes und folgt in der Umsetzung einem kooperativen Modell.
    • Sie unterstützt bei der Bewältigung zukünftiger Herausforderungen und erschließt Chancen über Standortgrenzen hinweg.
    Bsp. Ableitung Gebäudebetrieb-Strategie
    Im Rahmen der weiteren Ausgestaltung der FM Rahmenstrategie wurde entschieden, eine gemeinsame Gebäudebetrieb-Strategie zu entwickeln.
    Ziel der Gebäudebetrieb-Strategie: Gemeinsame Ausrichtung eines wirtschaftlichen & rechtssicheren Gebäudebetriebes mit Fokus auf Werterhalt, Nutzeranforderungen, Qualität, Effizienz, Prozesse und übertragbare Lösungen.
  • Projektbausteine
    Gemeinsames Zusammenarbeitsmodell finden
    • Kommunikationsmittel und -wege etablieren
    • Neue Zusammenarbeitsmodelle leben
    • Entscheidungsgremien definieren
    Gemeinsamen Handlungsrahmen definieren
    • Beteiligung aller FM-Fachbereiche
    • Entwicklung einer gemeinsamen Strategie
    • Vereinbarung der abgestimmten Strategie
    Fachstrategien ableiten
    • Entwicklung von Fachstrategien ableitend aus der übergeordneten Rahmenstrategie
    • Zusammensetzung der Expertenkreise aus allen FM-Bereichen
    • Ableitung von Methoden, Tools, Prozessen
    • Vereinbarung der abgestimmten Fachstrategie, Methoden, Tools und Prozesse
    Umsetzung und Qualitätskontrolle
    • Vereinbarte Strategien in den Bereichen zur Umsetzung anstoßen
    • in der Etablierungsphase seitens der Strategie beratend begleiten
    • Umsetzungsgrade in den Bereichen prüfen und ggf. Nachbesserungen einsteuern
  • Beteiligte
    • Corporate Business Service Management
    • FM Verantwortliche der Groups
    • diverse Schnittstellenpartner
  • Zeitplan
    • Juli 2009 Start unitübergreifende Zusammenarbeit
    • Oktober 2012 Vereinbarung Rahmenstrategie
    • Mai 2014 Verabschiedung Gebäudebetrieb-Strategie

Das Projekt wird auf dem Nutzerkongress 2017 vorgestellt von:
Hans Hatzl, Corporate Business Service Management, Leiter Facility Management Strategy, Daimler AG

NUTZERKONGRESS EMPFEHLEN:   
 
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