Projektsteckbrief
Projekt Vodafone & STRABAG PFS
Umsetzung & Nutzung des RealFM-Funktions- und Leistungsmodells in der Zusammenarbeit von Auftraggeber und Auftragnehmer

Vodafone Deutschland hat im letzten Jahr entschieden, die Facility Services für das gesamte Immobilien Portfolio neu auszuschreiben und diese gebündelt an einen Lösungspartner zu vergeben. Im Rahmen der Vergabe und Implementierung sind eine hohe Qualität in der Leistungserbringung, Anlagenverfügbarkeit sowie weitest gehende Kostensicherheit von größter Wichtigkeit. Der Implementierungs- und Start-up-Phase kommt daher eine ganz besondere Bedeutung zu. Der Aufbau der Projektorganisation, die Festlegung der Zuständigkeiten, die Schulung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter zu Dienstleistungssteuerern , die Entwicklung des Reportings, die Identifikation der relevanten Equipments sowie die Sicherstellung, dass der Gefahrenübergang reibungslos funktioniert, sind nur einige wenige Schlagworte, die bei der Implementierung zu berücksichtigen sind.

  • Projektziele
    • Implementierung eines neuen Operating Model, bestehend aus Service-, Steuerungs- und Vereinbarungsmodell (Betreibermodell)
    • Steigerung der Transparenz, Leistungserbringungsquote und Kundenzufriedenheit
    • Ausrichtung der des Operating Model an den Basis-Modellen Funktion-, Leistungs- und ProduktisierungsAufgabenmodell
    • Entwicklung, Vereinbarung und Implementierung von neuen Steuerungswerkzeugen
    • Organisationsentwicklung und Workflow-Professionalisierung
  • Projektbausteine
    Vereinbarung des neuen Operating Model mit dem Dienstleister
    • Klares Committment von AG und AN auf Leitungsebene
    • Neues Operating Model als Ergänzung zum bestehenden Vertrag vereinbaren
    • Vereinbarung konkreter Maßnahmen zur gemeinsamen Entwicklung (Kick-off Workshop, Schulungsmaßnahmen, Leistungsbesprechungen, Abnahmen)
    • Nachjustierung während der Start-up Phase
    Implementierung des neuen Operating Model
    • Durchführung eines Kick-off Workshops mit allen beteiligten Protagonisten beider Parteien
    • Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses des neuen Operating Model
    • Schulungsmaßnahmen und Coaching der verantwortlichen Personen
    • Entwicklung von Werkzeugen wie RFT-Checklisten Verfahren (ready for take off), Abnahmeprozedere
    • Pilot-Projekt am Campus Düsseldorf
    Anwendung von Methoden und Werkzeugen in der Praxis
    • Führen von standortspezifischen RFT-Listen und –Protokollen
    • Durchführung von RFT-Stichproben und Abnahme von Regelleistungen
    • Herstellung von Transparenz bei Preis-Leistungsverhältnis durch 4-Quadranten-Modell
    • Ausrichtung der Leistungserbringung am Leistungserbringungsprozess
    Anpassung der Organisation
    • Zuordnung der Positionen zu den Phasen des Leistungserbringungsprozesses
    • Abbilden der neuen Funktionen und Rollen im Organigramm
    • Anpassen der Rollenprofile der Mitarbeiter, Ausrichtung des Handelns am FuL-Modell
    Entwicklung von Basis-Vertrags-Elementen zur neuen Steuerung
    • Konzeption Kompetenzentwicklungsprogramm
    • Erstellung eines Konzeptes für die Entwicklung der benötigten Kompetenzen
  • Beteiligte
    • Leitung Facility Management Vodafone
    • Bereichsleitung STRABAG
    • Objektverantwortliche (AG und AN)
    • Personalabteilung Vodafone und STRABAG
    • Betriebsrat
  • Zeitplan
    September 2015 - März 2017

Das Projekt wird auf dem Nutzerkongress 2016 vorgestellt von:
Jens Blankenburg, Head of Facility Management, Vodafone GmbH

NUTZERKONGRESS EMPFEHLEN:   
 
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