Projektsteckbrief
Projekt ThyssenKrupp: Transition Real Estate
Adaption des Funktions- und Leistungsmodells im Facility Management auf thyssenkrupp Global Shared Services Real Estate GSS-RE

Das internationale Projekt „Transition Real Estate“ ist im DAX30-Umfeld eines der größten Immobilienprojekte in Deutschland. thyssenkrupp Immobilien werden in ein zentral gemanagtes Real Estate Portfolio unter der wirtschaftlichen Verantwortung der thyssenkrupp AG integriert. Das heißt: Transfer von Aufgaben und Prozessen der Immobilienbewirtschaftung von den Operating Units zu GSS-RE. Dazu baut GSS-RE die eigene Organisation gerade passgenau um.

  • Projektziele
    • Adaption von Management-Prozessen und Strukturen im Facility Management, die eine internationale Standardisierung ermöglichen
    • Ausrichtung der Organisation entsprechend den State-of-the-art Standards
    • Anpassung der Stellenbeschreibungen – Entwicklungspotenzial für die vorhandenen Mitarbeiter und Anforderungen bei Neueinstellungen formulieren
  • Projektbausteine
    Adaption des neuen Rollen- und Positionsmodells für thyssenkrupp Global Shared Services Real Estate
    • vorhandene Rollen der Real Estate den Funktionen zuordnen
    • Clusterung der verschiedenen Rollenbilder zu standortübergreifenden Rollenmodellen
    Entwicklung eines gewerke-übergreifenden Standard-Steuerungsprozesses
    • Entwicklung und Verabschiedung eines neuen Standard Prozesses der Steuerung entlang des Leistungsmodells
    • Verprobung unterschiedlicher Prozesse (unterschiedliche Gewerke, Regelprozess vs. ad-hoc-Anforderungen)
    Verabschiedung einer neuen Organisationsstruktur
    • Abbilden des Rollenmodells und des Steuerungsprozesses im neuen Organigramm
    • Diskussion und Verabschiedung mit Teamleitungen sowie Betriebsrat
    Fertigstellung vollständiger Positions- und Aufgabenbeschreibungen
    • Analyse der vorhandenen Stellenbeschreibungen
    • Ergänzungen bzw. Neuformulierungen der Profile konsequent entlang des Steuerungsprozesses. Leitfrage: Welche Aufgaben nehmen die unterschiedlichen Positionen in den jeweiligen Phasen des Leistungsprozesses ein?
    Entwicklung von Basis-Vertrags-Elementen zur neuen Steuerung
    • Konzeption Kompetenzentwicklungsprogramm
    • Erstellung eines Konzeptes für die Entwicklung der benötigten Kompetenzen
  • Beteiligte
    • Leitung Facility Management
    • Teamleitungen
    • Betriebsrat
  • Zeitplan
    August 2015 - März 2016

Das Projekt wird auf dem Nutzerkongress 2016 vorgestellt von:
Ansgar Tonhäuser, Prokurist, Head of Facility Management, thyssenkrupp Global Shared Services Real Estate

NUTZERKONGRESS EMPFEHLEN:   
 
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