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Services einkaufen 2019

Ein paar Thesen, wie der Einkauf von Facility Serviceleistungen besser laufen könnte

Seit 20 Jahren werden Services rund um den Betrieb von Gebäuden, Flächen, Standorten extern vergeben, weil man die Leute nicht auf der eigenen Pay-roll haben will und die für das eigene Unternehmen geltenden Tarifverträge umgehen möchte.

Der Einkauf von extern erbrachten Serviceleistungen ist vor allem davon geprägt, Kosten senken zu wollen – auch wenn die eine oder andere Fachabteilung mit der Forderung nach Qualität jetzt aufschreien möchte. Zeit für ein paar Thesen, wie der Einkauf von Services verbessert werden könnte.

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Artikel

Facility Management im 360°-Rundblick

Der Nutzerkongress wird 20! Im Moment feiern all jene "runde Geburtstage“, die seit Beginn der Entwicklung des FM-Markts stetig dabei sind. Jubiläen sollte man nutzen, um zurückzublicken, den eigenen Standpunkt zu überdenken und dann mit aller Kraft nach vorne zu schauen. Peter Prischl hat genau das als Redaktionsbeirat in der 25-Jahrsausgabe von Der Facility Manager gerade getan.

Er schreibt uns ins Pflichtenheft für die nächsten Jahrzehnte: "Facility Management muss seine Fixierung auf den Büroarbeitsplatz überwinden.“ Denn FM geschieht schließlich überall da, wo Menschen an Orten der gebauten Umwelt ihrer Arbeit nachgehen, exakter formuliert "Prozesse realisieren". Wir schließen uns Herrn Prischl an: Es geht um die Bereitstellung (und den wohlgeordneten Bereitstellungsprozess!) von solchen Orten gebauter Umwelt.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel als PDF.

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Digitalisierung & Industrie 4.0 = soziale Verantwortung 4.0
Ein Artikel von Eröffnungsredner, Prof. Dr. Bert Rürup, Präsident, Handelsblatt Research Institute

Die Digitalisierung kann zur Belastungsprobe für den Sozialstaat werden und was die soziale Verantwortung angeht, hinken die Konzepte hinter neuesten Entwicklungen wie Industrie 4.0 noch hinterher. Geraten unsere sozialen Errungenschaften unter Druck? Und was bedeutet das für das Unternehmen? Darüber spricht Prof. Dr. Bert Rürup auf dem Nutzerkongress 2016 und in diesem Artikel im Handelsblatt, den wir Ihnen hier exklusiv zur Verfügung stellen dürfen. 

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alle Vorträge 
auf anfrage erhältlich

Bei Interesse stellen wir Ihnen gerne alle Vorträge per Email zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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Theorie & Praxis: Mythos Output-Orientierung 
Neue Rubrik im i²fm-Newsletter

Komisch, oder? Manches, was in der Theorie super klingt, versagt in der Praxis völlig, aber trotzdem machen die Leute irgendwie mit – Arbeiten im Großraumbüro, Output-Orientierung im FM-Vertrag, Kommunismus.

Wir möchten uns gemeinsam mit Ihnen mal ein paar solcher Themen anschauen. Den Auftakt macht die viel beschworene Output-Orientierung. Wir glauben, echte Outputorientierung – prima Sache – klappt aber nur unter Laborbedingungen. Einen Lösungsvorschlag hätten wir durchaus auch. Darüber möchten wir gern mit Ihnen diskutieren. Was meinen Sie?

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Was meinen Sie?

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Hingucker: Harald Peterka – Ganzheitliche Standortbewertung 

Harald Peterka, Leiter des Raum- und Ressourcenmanagements der Uni Wien, weiß, wo man hingucken muss. Der Nutzer und der Nutzwert spielen in der klassischen Standortbewertung kaum eine Rolle, dabei soll das Facility Management doch im Interesse des Kerngeschäfts agieren. Beim letzten Nutzerkongress hat uns Harald Peterka sehr begeistert – wir haben uns gefreut, von ihm zu lesen und können Ihnen den Artikel hier nur wärmstens empfehlen.

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Aktuelle Debatte | Berufsbildentwicklung im Facility Management

Die Professionalisierung und die Entwicklung der Berufsbilder im Facility Management wird weiterhin heiß und intensiv diskutiert.
In der aktuellen Immobilien Zeitung bezieht Janke Papenfuß, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Dr. Odin Unternehmensberatung GmbH, dazu Stellung. Welche Ziel der Berufsverband RealFM e.V. als treibende Kraft der Berufsbildentwicklung eben damit verfolgt, dazu finden Sie einen Artikel aus dem Handelsblatt.
Und natürlich treffen Sie die Protagonisten auf dem Nutzerkongress zur Fortsetzung dieser Debatte.

Download - Immobilien Zeitung - Objektmanager hält "schwarzen Peter"
Download - Handelsblatt - Differenzierung statt Differenzen
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